10 Ideen für einen gelungenen Schulstart

Der Schuleingang ist wohl für jedes Kind eines der wichtigsten Ereignisse überhaupt. Auch wenn die Begeisterung oft nicht bis zum Ende der Schulzeit anhält, der Start ins Schüler*innen-Leben ist etwas ganz Besonderes. Damit die Einschulung eures Kindes unvergesslich wird, haben wir einige Ideen für den großen Tag gesammelt:


1. Location

Als Erstes müsst ihr entscheiden, wo die Feier stattfinden soll. Zuhause mit Kaffee und Kuchen oder in einer Gaststätte? Beim Picknick auf der Wiese oder im Freizeitpark? Egal, wie ihr euch entscheidet – sorgt auf jeden Fall für eine schlecht-Wetter-Alternative. Möchtet ihr einen Raum mieten oder einen Tisch reservieren, macht das unbedingt rechtzeitig! So vermeidet ihr, dass alles ausgebucht oder belegt ist.

 


 

2. Einladungen

Möchtet ihr eine Feier mit Freunden und Verwandten machen? Dann vergesst nicht, rechtzeitig einzuladen! Die Einladungen könnt ihr im Vorfeld gemeinsam mit dem baldigen Schulkind gestalten, so habt ihr gleich ein gemeinsames Bastelprojekt und die Vorfreude auf die Schuleinführung steigt! Zum offiziellen Teil in der Schule kommen meist nur die Eltern und Geschwister mit. Alle anderen Gäste können danach am Ort der Feier empfangen werden.

 

 

 

3. Die Schultüte

Ganz wichtig ist natürlich die Schul- oder Zuckertüte. Was wird drin sein? Wie wird sie aussehen? Es gibt heute eine riesige Auswahl mit allen beliebten Kinder-Helden. Natürlich könnt ihr auch selbst basteln, wenn ihr Zeit und Lust habt. Dafür gibt es auch Rohlinge, die ihr selbst gestalten könne. Viele kleine Hersteller bieten euch auch handgefertigte Zuckertüten, z.B. aus Filz oder Stoff, an. Schaut doch mal online bei Etsy oder in Handarbeitsläden in eurer Nähe. Ist die perfekte Schultüte gefunden, steht der großen Feier nichts mehr im Weg!

 

 

4. Dekoration

Egal, ob ihr den Schulstart mit Freunden oder Verwandten feiert oder den Tag ganz ruhig angeht - das große Ereignis sollte mit passender Deko gewürdigt werden. Wunderbar eignen sich Wimpelketten oder Girlanden, vielleicht findet ihr sogar welche mit Zahlen und Buchstaben. Natürlich könnt ihr so etwas auch im Vorfeld selbst basteln. Auch Luftballons sollten nicht fehlen, diese findet ihr manchmal auch in Zahlen- oder Buchstabenform. Ein toller Blickfang sind auch Mini-Zuckertüten zum Aufhängen.

 

 

5. Outfit

Überlegt gemeinsam mit eurem Kind, was es am liebsten anziehen möchte. Soll es ein schickes neues Outfit sein, das Lieblings-Kleid oder ein eigens gestaltetes T-Shirt? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lasst euer Kind selbst entscheiden, schließlich ist es sein großer Tag! Vergesst auch im Vorbereitungstrubel nicht, euch Gedanken über euer eigenes Outfit zu machen ;-)

 

 

6. Fotos

Damit ihr euch noch lange an den besonderen Tag eures Lieblings erinnert, solltet ihr natürlich viele Fotos machen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch eine kleine Fotobox vorbereiten. Legt dazu einfach ein paar Kostüme bereit, oft gibt es auch lustige Masken zu kaufen, und stellt eine Kamera mit Stativ auf. Wählt den Selbstauslöser und los geht der Fotospaß! Die Bilder werden eine einmalige Erinnerung an diesen großen Tag sein.

 

 

7. Torte

Kein Schulbeginn ohne die passende Torte! Kümmert euch rechtzeitig um eine passende Torte für euch und eure Gäste. Viele Bäcker oder Konditoren bieten spezielle Motto-Torten an.Vielleicht sogar mit einem Bild des Schulanfängers oder seiner Lieblingsfigur. Wer möchte, kann die Torte auch thematisch passend zur Schultüte gestalten (lassen). So habt ihr gleich eine Schulanfangs-Motto-Party. Beliebt sind die Figuren aus Disneys Frozen oder Ninjago.

 

 

8. Programm

Damit eure Feier nicht nur aus Herumsitzen und Essen besteht, solltet ihr noch ein paar Programmpunkte einplanen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer spannenden Schnitzeljagd durch eure Stadt? So seid ihr unterwegs, müsst spannende Rätsel lösen und erfahrt nebenbei noch vieles über Sehenswürdigkeiten und interessante Orte. Schaut doch mal, ob es für eure Stadt schon eine Stadtspiel Schnitzeljagd gibt.

 

Wenn viele Kinder dabei sind, könnt ihr für die Kleinen auch eine Schatzsuche im Garten, Park oder Wald vorbereiten. Nutzt dazu doch einfach unser DIY-Schatzsuche-Set. Alles, was ihr für eine spannende Schatzsuche braucht, ist schon dabei, ihr müsst es nur noch vorbereiten. Natürlich gibt es dafür eine ausführliche Anleitung.

 

 

9. Geschenke

Wir haben einige Ideen für Schulanfangs-Geschenke für euch gesammelt:

  • Federmappe im Lieblings-Design
  • schöne Stundenpläne, am besten immer wieder beschreibbar
  • kleine Spiele
  • Ausmal-Tischdecke
  • Freunde-Buch für die neuen Schulfreunde
  • Stadtspiel Schnitzeljagd für Kinder, verbunden mit einem gemeinsamen Ausflug
  • Erstlesebücher
  • Namensaufkleber für Brotbüchse, Flasche, Sportzeug
  • Turnbeutel
  • Stifte, Mal- und Bastelzubehör
  • schön gestaltete Geldgeschenke für die Sparbüchse
  • Kinderuhr
Achtung: Am besten sprecht ihr euch gut mit allen Beteiligten ab, damit nichts doppelt geschenkt wird. Auch die Wünsche des Kindes sollten unbedingt beachtet werden.

 

 

10. Durchatmen

Und jetzt, ganz wichtig: genießt den Tag. Er ist einmalig im Leben eures Kindes und auch in eurem eigenen. Also atmet durch und habt einen tollen, aufregenden, aber trotzdem entspannten Start ins Schulleben!

 

 

Konntet ihr einige Ideen aus unserem Artikel für euch mitnehmen? Wunderbar! Wir wünschen euch und euren Kindern ganz viel Freude beim Schulstart, genießt dieses einmalige Ereignis. Und an alle neuen Schulkinder: ganz viel Freude beim Lernen!

www.stadtspiel-schnitzeljagd.de/mit-kindern