Ein unvergesslicher Kindergeburtstag

Endlich ist es soweit: es können wieder Kindergeburtstage mit vielen kleinen Gästen gefeiert werden. Das macht natürlich im Sommer besonders viel Spaß. Wir haben für euch einige Ideen gesammelt, um den Geburtstag eurer Kleinen zu einem besonders schönen Kinderfest zu machen. Hier kommen unsere Tipps für eure gelungene Kinderparty.


Wie erfahren die Gäste von der Party? Die Einladung zum Kindergeburtstag

 

Verteilt die Einladungen für den großen Tag auf jeden Fall rechtzeitig. So stellt ihr sicher, dass die besten Freunde auch wirklich Zeit haben. In der Einladung könnt ihr auch Ideen und Hinweise für Geschenke geben, manchmal fällt es schwer, das Richtige für ein anderes Kind zu finden. Je nach Alter könnt ihr die Einladungen auch mit dem Geburtstagskind zusammen gestalten. Gibt es ein Motto für die Party, kann das direkt mit in die Gestaltung der Einladung einfließen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Piratengeburtstag? Oder einer Pferdeparty? Wenn ihr keine Zeit oder Lust zu basteln habt, findet ihr online viele tolle Postkarten. Wichtige Infos auf der Einladung sind: Name des Geburtstagskindes, Ort und Zeit, Dinge die mitzubringen sind (Räubersachen, Schwimmsachen etc., je nach Programm). Begrenzt die Zeitspanne des Kindergeburtstags am besten, zwei bis drei Stunden reichen bei kleineren Kindern völlig aus. Bei größeren Kids darf natürlich auch länger gefeiert werden. Wichtig ist auch die Info, ob die Eltern mit eingeladen sind, oder ihre Kinder nur bringen und abholen sollen.


 

Wer darf kommen? Gäste beim Kindergeburtstag

 

Natürlich entscheidet euer Kind, wen es zu seiner Kinderparty einlädt. Es sollten allerdings nicht zu viele Gäste sein, um euer Kind nicht zu überfordern. Gerade bei kleineren Kindern könnt ihr euch an die Regel "so viele Gäste wie Lebensjahre" halten. Auch sollte die Geburtstagsfeier mit der Familie idealerweise von der Kinderparty getrennt sein, denn für beides reicht die Aufmerksamkeit der Kleinen meist nicht aus. Plant also am besten eine Feier mit Verwandtschaft und eine bunte Kinderparty.


 

Wo wird gefeiert? Die perfekte Location für den Kindergeburtstag

 

Wenn das Wetter mitspielt, empfehlen wir euch, die Party nach draußen zu verlegen. Feiern und Toben an der frischen Luft tut einfach gut und eure Kinder können nach Herzenslust flitzen und entdecken. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr euch das riesige Chaos in den eigenen vier Wänden erspart ;) Perfekt ist der eigene Garten, aber auch ein nahe gelegener Park oder Wald sind wunderbar geeignet. Dennoch solltet ihr immer auch eine Schlechtwettervariante als „Plan B“ bereithalten.


 

Wie soll das Fest aussehen? Lustige Deko für den Kindergeburtstag

 

Macht es bunt! Bei Kinderpartys kann es nicht farbenfroh genug zugehen, finden wir. Spart also nicht an Girlanden, Konfetti (gibt es auch ökologisch wertvoll), Luftballons und Seifenblasen. Auch eine Playlist mit schönen Kinderliedern zum Tanzen und Mitsingen sorgt für eine ausgelassene Partystimmung.


 

Was tun beim Kindergeburtstag? Das Programm

 

Eine tolle Idee für den Kindergeburtstag im Freien ist eine Schatzsuche im Wald. Wir haben für euch eine Schatzsuche mit Waldtieren zum Download vorbereitet. Einfach herunterladen, ausdrucken, kurz vorbereiten und los geht’s. Mehr als 30 Minuten Vorbereitungszeit braucht ihr nicht. Die Schatzsuche eignet sich wunderbar für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Sie lässt sich übrigens prima mit thematisch passenden Tier-Masken aufpeppen. Die gibt es in großer Auswahl online, entweder schon fertig oder zum selbst ausschneiden und bemalen.

Es gibt auch Schatzsuchen zum Download, die für Wohnung oder Haus geeignet sind, auch für ältere Kinder ist etwas dabei. So habt ihr auch bei schlechtem Wetter immer einen guten Plan für den Kindergeburtstag.


 

Kleine Spiele für nebenbei: Stadtspiel-Naturbingo

 

Als weitere Aufgabe könnt ihr jedem Kind ein Stadtspiel-Bingo mit auf den Weg geben. Ziel ist es, möglichst viele Dinge auf der Karte zu entdecken (Baumpilz, Feder, Käfer, …) und eine Reihe senkrecht, waagerecht oder diagonal zu vervollständigen. Wer es zuerst geschafft hat, kann noch einen kleinen Zusatzpreis bekommen.


 

Verpflegung - tolle Essens-Ideen für die Kinderparty

 

Wenn die Kinder vom ausgiebigen Toben und Spielen hungrig geworden sind, könnt ihr ein Überraschungs-Picknick vorbereiten. Achtet bei den Speisen darauf, dass sie gut transportiert werden können. Super geeignet ist Fingerfood, dann spart ihr euch das Mitschleppen von Besteck. Wenn ihr besonders kreativ seid, könnt ihr natürlich auch das Essen lustig gestalten. Wie wäre es mit einem Piratenschiff aus einer Wassermelone, Kraken-Würstchen oder einem Käse-Igel? Auch Mini-Becher mit Wackelpudding sind eine super Idee. Natürlich könnt ihr auch in eurer Wohnung picknicken, die Kinder werden es spannend finden, mal nicht am Tisch zu essen. Wenn ihr draußen esst, habt ihr vielleicht sogar die Möglichkeit, ein kleines Lagerfeuer zu machen, Würstchen am Spieß zu grillen und Stockbrot zu machen. Ein tolles Abenteuer! Natürlich darf an einem so besonderen Tag auch ordentlich genascht werden :-)


 

Klassische Kindergeburtstags-Spiele

 

Klassische Kinderspiele wie Topfschlagen, Sackhüpfen oder Eierlauf kommen nie aus der Mode und können immer wieder zwischendurch gespielt werden. Für den jeweiligen Gewinner oder die Gewinnerin könnt ihr kleine Preise bereithalten. Auch Gemeinschaftsspiele zum Beispiel mit einem bunten Schwungtuch und Bällen (für kleiner Kinder) oder Wikingerschach (für die Größeren) kommen immer gut an.

Momentan voll im Trend sind auch Pinatas. Die bunten Pappmachéfiguren bekommst du mittlerweile in vielen Spielzeuggeschäften. Füllt sie mit kleinen Überraschungen oder Süßigkeiten, verbindet den Kindern die Augen und dann darf jeder mit einem Stock nach der Pinata schlagen. Nacheinander natürlich, sonst wird es gefährlich! Ist die Pinata kaputt, können sich die Kinder auf den herausgefallenen Inhalt stürzen. Ein Riesenspaß!


 

Kein Muss, aber eine nette Geste: Gastgeschenke für die Kinder

 

Wenn ihr mögt, könnt ihr für eure kleinen Gäste noch Mini-Gastgeschenke vorbereiten, die zum Abschied überreicht werden. Ideen dafür sind kleine Naschereien, Stifte, Seifenblasen oder Pixibücher. Es sollte wirklich nur eine Kleinigkeit sein und ist auch kein Muss.



Ganz allgemein gilt: Ihr solltet ein Programm vorbereitet haben, aber flexibel bleiben. Oft ist es für die Kinder auch schön, einfach nur zu spielen und zu toben. Dafür sollte definitiv immer Zeit bleiben. Wie sagt man so schön? Go with the flow :-)

Wir hoffen, dass ihr ein paar Ideen aus unserem Artikel mitnehmen könnt und wünschen euch viel Freude beim Vorbereiten und Feiern!

www.stadtspiel-schnitzeljagd.de/mit-kindern