Endlich Urlaub

Der Sommer kommt und mit ihm auch die Urlaubszeit. Habt ihr schon Pläne für eure Ferien? Reisen ist ja zum Glück wieder möglich und wir haben ein paar Ideen für einen gelungenen Urlaub für euch gesammelt – ganz egal, ob ihr in die Ferne schweift oder euch zuhause erholen möchtet.

Urlaubs-Ideen für den Sommer

 

Städtetrip nach Rom

Ab in den Süden! Wie wäre es mit einer Reise ins historische Rom? Die Stadt ist beeindruckend und an jeder Ecke lauern spannende und geschichtsträchtige Gebäude. Wenn ihr Rom auf eigene Faust, aber doch geführt, erkunden wollt, nehmt einfach unser Stadtspiel Rom mit. Die Schnitzeljagd durch Rom führt euch zu 16 aufregenden Orten und ihr könnt euch so viel Zeit lassen, wie ihr mögt. Gleich zu Beginn könnt ihr das beeindruckende und berühmte Kolosseum bewundern. Natürlich sind auch das Pantheon und der Trevi Brunnen mit dabei. Man sagt, dass das Werfen einer Münze in den Trevi Brunnen Glück bringt. Probiert es aus!

Auf der Spanischen Treppe könnt ihr eine Pause einlegen, vielleicht sogar mit einem leckeren italienischen Eis. Danach geht es weiter zum Vatikan, der natürlich auf eurem Rom-Trip nicht fehlen darf. Das Stadtspiel Schnitzeljagd Rom dauert insgesamt etwa 5-6 Stunden, ihr könnt es aber auch ganz entspannt auf mehrere Tage aufteilen. So könnt ihr viele Pausen machen, essen gehen oder auch eines der vielen Museen besuchen. Auch zusätzliche Führungen könnt ihr in eure Stadterkundung Rom mit einbauen. Ihr habt die volle Flexibilität! Wenn ihr genug Stadtluft geschnuppert habt, könnt ihr noch ein paar Tage am Meer anschließen lassen. Ein wunderbar gelungenes Kontrastprogramm!


Rom erkunden mit einer Schnitzeljagd

Kultur erleben in Weimar

Rom ist euch zu weit weg? Kein Problem. Wie wäre es mit einer Reise in die lebendige Kulturgeschichte Weimars? Unsere Schnitzeljagd durch die Stadt der Dichter führt euch zu 11 Stationen, an denen ihr natürlich wie gewohnt viele wissenswerte Hintergrundinfos erhaltet. Los geht es am neuen Bauhaus-Museum. Danach geht es vorbei am Nationaltheater mit dem berühmten Standbild Schillers und Goethes weiter zu Friedrich Schillers Wohnhaus. Ihr könnt eure Schnitzeljagd Weimar jederzeit unterbrechen, um es euch genauer anzuschauen. Am Marktplatz entdeckt ihr das älteste Haus der Stadt, das Cranachhaus.

Auch Johann Wolfgang von Goethes Wohnhaus am Frauenplan ist Bestandteil eurer Entdeckungstour durch Weimar. Lasst eure Schnitzeljagd am Weimarer Stadtschloss ausklingen, nachdem ihr die beeindruckende Herzogin Anna Amalia Bibliothek erkundet habt. Die Route ist mit ca. 2 km auch für Leute geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind. Auch Kinder könnt ihr wunderbar mitnehmen. Mit einem Stadtspiel-Bingo wird es auch den Kleineren nicht langweilig. Eine rundum gelungene Tour! Weimar ist perfekt für einen Wochenendtrip geeignet.



Urlaub zuhause

Wenn ihr dieses Jahr nicht verreist, ist das kein Grund, auf eine erlebnisreiche und erholsame Zeit zu verzichten. Macht doch Urlaub im Garten oder erkundet eure unmittelbare Umgebung. Vielleicht gibt es ja sogar eine Stadtspiel Schnitzeljagd für eure Heimatstadt? Wenn ihr einen Balkon oder Garten habt, könnt ihr den mit den Seedbombs von den Stadtgärtnern verschönern, damit tut ihr auch gleich noch etwas Gutes für die heimischen Bienen. Die kleinen Samenbomben kommen im niedlichen Jutebeutel daher und können noch bis Juni ausgesät werden. Für Kinder oder alle, die es bunt mögen gibt es die Saatbomben auch als kleine, bunte Blumenmurmeln. Einfach auswerfen, gießen und abwarten. So macht Gärtnern Spaß!



Ein besonderes Ferien-Highlight für eure Kinder ist eine aufregende Schatzsuche durch Wohnung, Garten oder Park. Die Schatzsuchen gibt es für verschiedene Altersgruppen, so ist für alle Kinder das Richtige dabei. Einfach direkt downloaden, ausdrucken und los geht’s. Solche Aktivitäten kosten nicht viel und machen wenig Aufwand – sorgen aber für leuchtende Kinderaugen und viele schöne Erinnerungen.



Für das Abendprogramm sorgen unsere spannenden Escape Games und Krimispiele. Wir haben viele verschiedene Detektivspiele und Exit Games, die ihr gemeinsam mit eurer Familie oder Freunden erleben könnt, im Angebot. Bei den Hidden Games zum Beispiel erhaltet ihr zahlreiche Hinweise und müsst durch geschicktes Kombinieren und einen wachen Geist das Verbrechen aufklären. Dabei durchforstet ihr zum Beispiel Websites, Facebook und werdet auch mal angerufen. Arbeitet euch gemeinsam durch die Hinweise und löst verworrene Kriminalfälle. Wir haben viele verschiedene Fälle der Hidden Games im Angebot. Die investigativen Thriller Vendetta und Tiefenrausch vom Noctis Verlag sind story-basiert. Hier müsst ihr durch clevere Entscheidungen und mit wachem Auge das Rätsel lösen. Alle Escape Games sind kooperativ, ihr müsst also als Gruppe zusammen arbeiten. Das bringt riesigen Spaß und Spannung ist garantiert!



Egal, wie ihr eure Ferien oder euren Urlaub verbringt – wir wünschen euch eine erholsame und erlebnisreiche Zeit mit euren Lieben. Und solltet ihr in Dresden unterwegs sein (zum Beispiel mit einer Schnitzeljagd), freuen wir uns über einen Besuch in unserem Stadtspiel-Laden. Hier gibt es alle Schnitzeljagden, Escape Spiele und noch vieles mehr. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!