Unsere Lieblings-Weihnachtsmärkte

Endlich ist sie wieder da – die Zeit der Gemütlichkeit, der Besinnlichkeit und natürlich auch der Weihnachtsmärkte. Nach langer Corona-Pause freuen wir uns unglaublich auf Glühwein, gebrannte Mandeln und eine traumhaft winterliche Atmosphäre. Nach einer kleinen Umfrage im Stadtspiel-Team wollen wir euch heute unsere liebsten Weihnachtsmärkte in Sachsen, aber auch deutschlandweit, vorstellen.

Familie auf dem Weihnachtsmarkt

 

Augustusmarkt Dresden

Gleich um die Ecke vom Stadtspiel-Hauptquartier im Dresdner Barockviertel findet man den Augustusmarkt auf der Hauptstraße. Perfekt für uns, um gleich nach Ladenschluss noch auf einen erfolgreichen Arbeitstag anzustoßen. Die Ausrichtung dieses Weihnachtsmarktes ist international. Von italienischem Pandoro über dänischen Glögg bis hin zu Weihnachtsbredele aus dem Elsass gibt es viele Spezialitäten aus verschiedensten Ländern. Eine wahre kulinarische Rundreise.

Heftig umstrittenes Highlight des Marktes: die LED-Dekoration, allen voran der strahlend weiße Weihnachtsbaum, der eben kein Nadelbaum ist. Jedes Jahr wird munter darüber diskutiert, ob der denn nun schön oder schrecklich sei. So ist zumindest das Gesprächsthema beim Glühwein gesichert. Natürlich wacht auch der bekannte Goldene Reiter über das muntere Weihnachtstreiben rund um die weiß-goldenen Zeltstände. Einmal vom Albertplatz bis zum Neustädter Markt schlendern lohnt sich auf jeden Fall. Schon, weil ihr vielleicht das Stadtspiel-Team entdeckt? Auch bei unserer Schnitzeljagd durch die Dresdner Neustadt kommt ihr am Augustusmarkt vorbei. So lässt es sich auch im Winter wunderbar rätseln.

Natürlich hat unsere Heimatstadt Dresden noch mehr Weihnachtsmärkte zu bieten - sei es der traditionsreiche Striezelmarkt, das mittelalterliche Treiben im Stallhof oder der gemütliche Weihnachtsmarkt am Körnerplatz. Für alle Markt-Liebhaber, die der Kälte trotzen, wird richtig viel geboten.

Hier gibt's noch mehr Infos zum Augustusmarkt Dresden.

Bautzen im Winter

 

Wenzelsmarkt Bautzen

Hättet ihr gewusst, dass der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands in Bautzen zu finden ist? Der Bautzener Wenzelsmarkt ist nach dem böhmischen König Wenzel IV benannt, der der Stadt Bautzen schon 1384 das Marktrecht verlieh. Heute zieht der Wenzelsmarkt Besucher aus nah und fern an, die sich an den vielen geschmückten Ständen umschauen. Die Kulisse der beschaulichen Bautzener Altstadt verleiht dem Wenzelsmarkt eine ganz besondere Atmosphäre.

Abgerundet wird der winterliche Marktbesuch durch Märchenstunden, Puppenspiel und den Weihnachtsengel, der täglich mit Kindern den Adventskalender öffnet. Mit unserem Stadtspiel Bautzen stürzt ihr euch mitten in das Markttreiben. Sollte ein Rätsel der Schnitzeljagd nicht zu lösen sein, hilft euch der Notfall-Umschlag mit den Lösungen.

Hier gibt's noch mehr Infos zum Wenzelsmarkt Bautzen.

Sterne auf dem Weihnachtsmarkt

 

Freiberger Christmarkt

Der Christmarkt im sächsischen Freiberg präsentiert sich ganz traditionell bergmännisch und gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Auf dem historischen Obermarkt laden über 90 liebevoll gestaltete Holzhütten zum Schlendern ein. Das Motto ist überall präsent: der „Schmelzer“, der einst das Erz zu Silber schmolz, schenkt nun Erzgebirgs-Glühwein aus. Am Samstag vor dem zweiten Advent findet jährlich die Bergparade mit anschließender Predigt statt.

Auch rund um den Weihnachtsmarkt gibt es viel zu erleben: verschiedene Ausstellungen, Konzerte oder die Eisbahn im Schloss Freudenstein lohnen einen Besuch. Wenn ihr noch Zeit übrighabt, baut doch noch eine Schnitzeljagd durch Freiberg in euren Tag ein. Oder doch lieber als Weihnachtsgeschenk? Dann könnt ihr die Bergbaustadt im nächsten Frühling gemeinsam mit Freund*innen oder der Familie erleben.

Hier gibt's noch mehr Infos zum Freiberger Christmarkt.

Leipziger Weihnachtsmarkt

 

Märchenland auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Unsere letzte Station in Sachsen ist Leipzig. Der Leipziger Weihnachtsmarkt hat eine lange Tradition bis zurück in das 15. Jahrhundert. Er erstreckt sich über die gesamte Innenstadt und gehört mit seinen 300 Ständen zu den größten Märkten Deutschlands. Auf dem Augustusplatz am Opernbrunnen gibt es eine märchenhafte Besonderheit. In einem verzauberten Wald werden die bekanntesten Bilder lebensgroß nachgestellt. Aber Moment…da stimmt doch was nicht! In vielen Bildern haben sich Fehler eingeschlichen. Wer alle findet, kann am Märchenrätsel teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Der Märchenwald ist ein wundervolles Erlebnis für Groß und Klein.

Am Augustusplatz und der Leipziger Oper kommt ihr natürlich auch mit unserer Schnitzeljagd durch die Leipziger Innenstadt vorbei. Von der Aussichtsplattform des City Hochhauses könnt ihr das weihnachtliche Getümmel von oben beobachten und genießt einen wundervollen Blick über ganz Leipzig.

Hier gibt's noch mehr Infos zum Märchenland auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt Rathaus Hamburg

 

Historischer Weihnachtsmarkt Hamburg

Schauen wir doch mal gen Norden. Natürlich hat auch die wunderbare Hansestadt Hamburg allerlei weihnachtlichen Glanz zu bieten. Der Historische Weihnachtsmarkt am Rathaus lockt seit über 20 Jahren Gäste in die Hamburger Innenstadt. Die verschiedenen Gassen sind nach Themen geordnet und man findet ein großes Angebot an Geschenken, Leckereien und Dekoration. Bei den Händlern wird großer Wert auf bio, regional und faire Produktion gelegt. Für alle, die es exklusiv mögen, gibt es in diesem Jahr ein neues Angebot. Bei W. Schümann’s Austernkeller gibt es überdachte Sitzplätze, an denen man sich mit maritimen Delikatessen sowie Sekt und Champagner verwöhnen lassen kann. Aber Achtung, um Reservierung wird gebeten! Und falls ihr noch etwas Hafenluft schnuppern möchtet, geht es hier zu unserer Schnitzeljagd rund um den Hamburger Hafen.

Hier gibt's noch mehr Infos zum Historischen Weihnachtsmarkt in Hamburg.

Tollwood Winterfestival München

 

Tollwood Winterfestival in München

Zum Abschluss geht’s noch in den Süden der Republik. Ihr kennt sicher das Tollwood Festival auf der Theresienwiese in München. Ab November gibt es auch eine winterliche Ausgabe des beliebten alternativen Marktes. Auf dem „Markt der Ideen“ findet ihr jede Menge originelles und ausgefallenes Kunsthandwerk. Zur Stärkung laden die Stände mit leckerem Bio-Essen ein. Viele kostenfreie Veranstaltungen mit viel Musik und Kultur machen den Besuch zu einem besonderen, bunten und alternativen Erlebnis für alle. Unsere winterliche Schnitzeljagd durch München mit Glühwein und Pfefferkuchen findet ihr hier.

Wir hoffen, unsere Lieblings-Weihnachtsmärkte haben euch inspiriert, vielleicht war ja sogar noch der ein oder andere Geheimtipp dabei. Alle Stadtspiel Schnitzeljagden gibt es dieses Jahr auch als Winter-Edition mit Glühwein und Pfefferkuchen. Wählt aus, für wie viele Personen ihr Glühwein und Pfefferkuchen benötigt und los geht's. Perfekt für eine kleine, gemütliche Weihnachtsfeier mit Freund*innen, Kolleg*innen oder mit der Familie. In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine schöne und besinnliche Adventszeit mit euren Liebsten!

Hier gibt's noch mehr Infos zum Tollwood Winterfestival in München.