Mikroabenteuer in München

Raus und machen! Mikroabenteuer in München

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer. Für alle, die nach Mikroabenteuern in München suchen, um dem täglichen Hamsterrad wenigstens kurz entfliehen zu können, haben wir 5 tolle Erlebnisse in der bayrischen Hauptstadt gesammelt. Die Vorbereitungen sind überschaubar und auch die Kosten für die einzelnen Ideen halten sich in Grenzen. Lasst euch inspirieren:
 

Was ist denn eigentlich ein Mikroabenteuer?

Der britische Autor Alastair Humphreys hat den Begriff in seinem 2014 veröffentlichen Buch „Microadventures“ geprägt. Die Idee dahinter gibt es allerdings schon länger. Das Ziel ist, ohne große Planung, viel Geld oder Zeit den Alltag hinter sich zu lassen. Was genau man als Mikroabenteuer wahrnimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt keine feste Definition. Wichtig ist, dass euch die kurze Auszeit erfrischt und wieder neuen Schwung ins Leben bringt.

Perfekt dafür sind unsere 5 Tipps für ein Mikroabenteuer in München. Alle Ideen lassen sich allein oder mit der Familie erleben. Ihr braucht weder große Vorbereitung noch viel Geld, unsere Mikroabenteuer sind also für jeden umsetzbar. Los geht’s mit unseren 5 Ideen für euer Mikroabenteuer in München:
 

1. Spannende Schnitzeljagd durch die Münchner Altstadt

Eine tolle Art, die historische Münchner Altstadt zu erkunden ist das Stadtspiel München. Hier werden spannende Schnitzeljagd und wissenswerte Infos zu einem ganz besonderen Erlebnis. Alles, was ihr für die spannende Tour braucht, ist die handliche Stadtspiel-Box, die euch mit detaillierten Wegbeschreibungen zu 16 Stationen in der Münchner Altstadt führt. Um zur nächsten Station zu gelangen, müsst ihr an jedem Stopp ein Rätsel lösen. Die genaue Route ist vorher unbekannt! Dazu gibt es für jede besuchte Sehenswürdigkeit spannende Infos und Fakten. Die Tour dauert etwa 5 Stunden, kann aber auch auf mehrere Tage aufgeteilt werden. Die Zeit könnt ihr euch frei einteilen und je nach Lust und Laune jederzeit Pausen einlegen. Auch einen Termin braucht ihr nicht, ihr könnt also ganz spontan starten. Die Stadtspiel-Box erhaltet ihr nicht nur online, sondern auch kurzfristig bei verschiedenen Verkaufsstellen in der Münchner Altstadt. Bitte informiert euch im Vorfeld, ob die Verkaufsstellen aktuell geöffnet sind.

Das Stadtspiel gibt es übrigens auch als kürzere Variante für Kinder. Eine tolle Idee auch für den Kindergeburtstag! Ergänzend könnt ihr euren Kleinen noch das schöne Buch  "Geheimnis um den roten Kater" vorlesen oder sie - je nach Alter - selbst lesen lassen.

 

2. Tour zu den schönsten U-Bahnhöfen der Stadt

Unser zweiter Tipp eignet sich für regnerische und trübe Tage, an denen ihr trotzdem etwas spannendes unternehmen wollt. Erkundet doch mal das Münchner U-Bahn-Netz! Die Stadt hat viele tolle U-Bahn-Stationen zu bieten, die von verschiedenen Künstlern gestaltet wurden. Zu den interessantesten Haltestellen gehört auf jeden Fall die Station Westfriedhof der Linie U1. Der Designer Ingo Maurer gestaltete die Station im industriellen Stil. Das Highlight sind die 11 riesigen Lampen mit einem Durchmesser von 3,80 m, die den Untergrund in verschiedenen Farben strahlen lassen. Auch die Station Josephsburg (U2) in Laim ist ein Blickfang. Knallrote Wände treffen hier auf einen Boden in Schachbrettoptik. Die Station Candidplatz (U1) strahlt in allen Regenbogenfarben und liegt dazu noch ganz unüblich in einer Kurve. Am Olympiaeinkaufszentrum (U3) erwarten euch unzählige Edelstahl-Pyramiden, mit denen die Wände verkleidet sind. Am Moosacher St.-Martins-Platz (U3) sind die Hintergleiswände mit einem Mosaik aus 76.160 Einzelfotos des Künstlers Masayuki Akiyoshi verziert, die alle in Moosach aufgenommen wurden. Eine Übersicht über alle Bahnhöfe der Münchner U-Bahn inklusive Infos findet Ihr unter www.u-bahn-muenchen.de/netz/bahnhoefe/liste/.

Und wenn Ihr schon mal mit der U-Bahn unterwegs seid - fahrt doch einmal bewusst bis zur Endhaltestelle eurer gewohnten Linie. So erkundet ihr eure Stadt auf ganz neue Art und Weise und lernt neue Ecken kennen, die ihr sonst wohl nie gefunden hättet. Eine schöne Idee ist auch, bis zur Endhaltestelle zu fahren und dann bis nach Hause zu wandern. Wenn das zu weit ist, nehmt euer Fahrrad mit. Außerhalb der Rushhour könnt ihr es problemlos in allen U-Bahnen mitnehmen (Achtung, das Fahrrad benötigt ein Ticket!). Viel Spaß beim Erkunden des Münchner Untergrundes!

 

3. Nachtwanderung

Wann habt ihr zuletzt eine richtige Nachtwanderung gemacht? Ein Ausflug im Dunklen ist nicht nur für Kinder ein Highlight. Packt Taschenlampen/Stirnlampen ein, sucht euch eine gute Strecke - möglichst ohne künstliche Beleuchtung - aus und los geht's. Vielleicht seht ihr sogar ein paar Fledermäuse am Nachthimmel, am besten stehen die Chancen dafür in Parks oder an der Isar. Auch Glühwürmchen könnt ihr mit etwas Glück im Münchner Stadtgebiet entdecken, am besten macht ihr euch dafür Mitte Juni auf die Pirsch. Gute Chancen habt ihr am Allacher Forst, an der Aubinger Lohe, am Regatta-See bei Feldmoching, rund um die Schlösser Nymphenburg und Schleißheim und in der Kleingartenanlage Karlsfeld am Tiefen Graben. Wichtig ist auch hier, Gebiete mit künstlichem Licht zu meiden.


 

4. Den englischen Garten auf zwei Rädern erkunden

Nehmt euch Zeit, den Englischen Garten mit dem Fahrrad zu erkunden. Wir versprechen: da kommt Urlaubsfeeling auf! Mit ca. vier Quadratkilometern ist der Englische Garten der größte Park Deutschlands und gehört zu den größten der Welt. Er ist größer als der New Yorker Central Park und der Londoner Hyde Park und sogar doppelt so groß wie das Fürstentum Monaco. Entsprechend viel gibt es hier zu entdecken. Ob Chinesischer Turm oder die Eisbachwelle mit ihren Surfern, ob Japanisches Teehaus oder Kleinhesseloher See - es gibt viel zu erkunden. Über 100 Brücken führen über den Eisbach und den Schwabinger Bach. Vom Monopteros genießt man einen tollen Blick auf die Stadt. Lasst euch treiben, folgt keiner speziellen Route und genießt die Schönheit des Parks. Packt euch doch für die Pause ein leckeres Picknick ein und los geht's. Das Gute liegt manchmal so nah ;-) Wenn ihr kein eigenes Fahrrad habt, könnt ihr ganz einfach eines ausleihen, es gibt eine Vielzahl an Anbietern.

 

5. Draußen schlafen

Für unseren letzten Tipp braucht ihr entweder Garten, Terrasse oder Balkon. Steht euch so etwas nicht zur Verfügung, fragt doch mal Freunde oder Familie. Hat vielleicht jemand einen Kleingarten oder ähnliches? Wenn ja geht es los: schafft euch euer eigenes Outdoor-Abenteuer und schlaft eine Nacht im Freien. Ob in der Hängematte unterm Sternenhimmel oder im Zelt - eine Nacht draußen zu zu schlafen, bringt ganz neuen Schwung in den Alltag. Vielleicht bietet sich sogar die Möglichkeit für ein Lagerfeuer mit Stockbrot - fertig ist die kleine Flucht aus der Routine. Das klappt möglicherweise sogar nach Feierabend :-)



Wir hoffen, unsere Tipps für Mikroabenteuer in München haben euch gefallen und wir konnten euch ein wenig inspirieren. Also raus aus dem Internet und rein ins Abenteuer!