Mit Spannung durch den Herbst

Die dunkle, aber gemütliche Jahreszeit ist endlich da…und wir freuen uns drauf! Durch Laubhaufen spazieren mit eisigem Wind um die Ohren, heißen Kakao auf dem Sofa schlürfen oder leckeren Glühwein am Lagerfeuer genießen - gemütliche Stimmung ist im Herbst garantiert. Zum Herbst-Feeling gehören natürlich auch gemütliche Abende zuhause mit Freunden oder Familie. Das sind wunderbare Anlässe, um gemeinsam ein Escape-Game zu lösen oder ein Krimi-Dinner zu erleben. Die EXIT Spiele vom Kosmos Verlag kennen nun schon viele. Wir haben weitere spannende Alternativen getestet.

 

Hidden Games – Der Fall Klein Borstelheim

Der Fall 1 der Krimispiel-Reihe Hidden Games Tatort führte uns in den Ort Klein Borstelheim, in dem ein Toter beim Schützenfest für Aufruhr sorgt. Da die Polizei die Ermittlungen eingestellt hatte, erhielten wir einen Umschlag mit Hinweisen von einem anonymen Absender. Auf der Rückseite des Spiels konnten wir zunächst herausfinden, was unsere Mission war. Am Anfang des Krimispiels haben wir uns alle Unterlagen – von Briefen, Flyern, Zeitungsausschnitten bis hin zu Fotos, Notizzetteln und polizeilichen Unterlagen war alles dabei – gemeinsam angeschaut und versucht, einen Überblick zu gewinnen. Gar nicht so einfach!

Wir waren anfangs ein bisschen überfordert mit den vielen Beweisstücken und es dauerte, bis wir einen ungefähren Plan hatten, was eigentlich passiert war. Wir möchten nicht zu viel verraten, aber die Lösung des Falls war richtig knifflig und hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Bei einigen zeigten sich ungeahnte Talente und alle konnten etwas zur Überführung des Täters oder der Täterin beitragen. Wir haben etwas länger gebraucht als die angegebenen 1,5 bis 2,5 Stunden. Unser Tipp: fangt nicht zu spät abends an und legt gegebenenfalls eine Pause zum Essen ein. Sonst sinkt die Konzentration und ihr findet die Lösung nicht.


 

Vendetta vom Noctis Verlag - Unterwegs für die Mafia

Als Nächstes wagten wir uns an das kooperative Krimi-Spiel Vendetta vom Noctis Verlag. Die Story spielt in New York und wir schlüpften in die Rolle eines Gehilfen des Mafia-Paten Lorenzo Russo. Dieser bestellt uns mitten in der Nacht in seine Villa, denn er hat einen furchtbaren Verdacht: es gibt eine*n Verräter*in in den eigenen Reihen! Unsere Aufgabe bestand darin, die „Ratte“ ausfindig zu machen. Im Gegensatz zu den Hidden Games ist das Krimi-Spiel Vendetta storybasiert. Verschiedene Spielkarten leiteten uns durch die Geschichte und wir schauten uns die verschiedenen Personen, Hinweise und Orte nacheinander an.

Dabei mussten wir immer wieder Entscheidungen treffen, wodurch sich die Story unseres Spiels individuell veränderte. Diese Entscheidungen diskutierten wir im Team, was nicht immer ganz harmonisch ablief. Für einige unserer Aktionen verdienten wir Sterne. Am Ende des Spiels konnten wir uns selbst bewerten, je nachdem, wie viele Sterne wir im Laufe des Spiels gesammelt hatten. Mit 3 bis 4 Stunden ist Vendetta eher umfangreich, deshalb auch hier unser Tipp: Fangt nicht zu spät an und stärkt euch zwischendurch. Wir hatten viel Spaß bei dem Spiel und konnten den Fall am Ende gemeinsam lösen und die Ehre des Paten wieder herstellen. Da wir alle unsere Notizen auf separaten Post-its gemacht und das eigentliche Spielmaterial nicht beschriftet haben, können wir das Spiel sogar noch einmal an Freunde weitergeben. Super nachhaltig!


 

Culinario Mortale - Krimi Dinner mit Schmackes

Mit Culinario Mortale hatten wir ein Krimi Dinner geplant. Wir wussten im Vorfeld nicht, was auf uns zukommt und waren richtig gespannt auf den Abend. Es gibt verschiedene Spiele von Culinario Mortale, wir hatten uns für „Expedition in den Tod“ entschieden und ein paar passende Rezepte vorbereitet. Auf der Website von Culinario Mortale findet man sogar passende Rezepte für jeden Fall. Ein paar Tage vorher verteilten wir untereinander die Rollenhefte, so wurde es auf der Verpackung empfohlen. Jeder erhielt ein versiegeltes Heft, um sich auf seine Rolle beim Dinner vorzubereiten.

Am vereinbarten Abend bereiteten wir dann gemeinsam das Essen vor (wir starteten mit dem peruanischen Gericht Ceviche, sehr lecker!). Als alle am Tisch saßen, ging es los mit der Krimi-Story. Für alle, die Verkleidungen mögen, hat Culinario Mortale Outfit-Vorschläge vorbereitet. Es gibt sogar eine Spotify-Playlist und Deko-Ideen auf Pinterest für die perfekte Stimmung! Unsere Gastgeberin Anja las die Anleitung und den ersten Teil des Ereignisheftes vor. Plötzlich befanden wir uns im Peruanischen Regenwald und hatten mit unserem Ausgrabungs-Team die Grabkammer der Königspriesterinnen gefunden. Eine Sensation! Wir feierten bei einem wundervollen Festessen und freuten uns auf das Öffnen der Grabkammer am nächsten Tag. Doch kurz vor Mitternacht passierte es: Die Professorin Maria Felsenstein wird tot aufgefunden. Was war passiert? Das war die Frage, die uns in den nächsten Stunden beschäftigen sollte.

Jeder spielte seine Rolle und wir hatten großen Spaß dabei, uns gegenseitig auszufragen und zu verdächtigen. Niemand wollte etwas mit dem Verbrechen zu tun gehabt haben. Und nur der oder die Mörder*in selbst weiß, was genau passiert ist. Insgesamt gab es drei Runden, in denen wir jeweils neue Informationen zum Verbrechen erhielten. Nach vielen Diskussionen durfte am Ende jeder einen Verdacht äußern und die Beschuldigten konnten sich verteidigen. Es gab auch eine Aufklärung, in der wir überprüfen konnten, ob wir richtig lagen mit unserem Verdacht. Zwischendurch pausierten wir das Spiel immer wieder zum Essen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend mit vielen Diskussionen und Gelächter.



Auch den Fall Stillsee der Reihe Detective Stories haben wir schon ausprobiert. Das Krimi Spiel funktioniert ähnlich wie die Hidden Games und wir haben es während unseres München-Kurzurlaubs gespielt und schon in einem andere Blogartikel vorgestellt. Schaut doch mal vorbei!



Wir hoffen, dass ihr nun genauso in gemütlicher Herbst-Rätsel-Stimmung seid wie wir. Ladet doch gleich mal ein paar Freunde ein und plant euren nächsten gemeinsamen Knobel-Abend. Und wenn das Wetter doch ein bisschen besser ist, wäre vielleicht eine gemeinsame Stadt-Runde mit spannender Schnitzeljagd eine gute Idee. Vielleicht gleich im winterlichen Paket mit Glühwein und Pfefferkuchen? Wir wünschen euch viel Freude beim Erleben!