Barrierefreiheit Stadtspiel Schnitzeljagd Dresdner Umland

Schnitzeljagd Radebeul

Die Schnitzeljagd durch Radebeul ist nicht kinderwagen- und rollstuhltauglich, da mehrer Treppen bewältigt werden müssen und die Route über teilweise steil ansteigende Wanderwege führt. Unter anderem führt eine Treppe vom Schloss Wackerbarth durch die Weinberge zur Volkssternwarte. Aber auch die Wanderwege, die durch den Wald führen sind mit einem Kinderwagen nur sehr beschwerlich und mit einem Rollstuhl gar nicht befahrbar. Wir empfehlen Familien mit kleineren Kindern Tragesysteme wie ein Tragetuch oder eine Kraxe. Dann steht dem Stadtspiel Radebeul auch mit kleineren Kindern und Babys nichts im Wege.

Schnitzeljagd Moritzburg

Die Schnitzeljagd durch Moritzburg kannst du problemlos mit dem Kinderwagen durchführen. Die Wege sind asphaltiert bzw. breite befestigte Wanderwege. Auch für Rollstuhlfahrende ist die Schnitzeljagd durch das schöne Moritzburg bestens geeignet. Zum Leuchtturm führt allerdings ein Waldweg, der bei Regen nur noch schwer befahrbar ist. Rollstuhlfahrer können aber über eine asphaltierte Straße zum Leuchtturm gelangen. Dieser alternative Weg ist bei unserer Tour ebenfalls beschrieben.

Schnitzeljagd Meißen

Unsere Schnitzeljagd durch Meißen führt unter anderem zu den Sehenswürdigkeiten Meißner Dom sowie zur Albrechtsburg, die beide hoch oben auf dem Burgberg liegen. Mit dem Kinderwagen oder einem Rollstuhl ist der Aufstieg sehr beschwerlich, aber möglich. Seit kurzem steht außerdem ein Fahrstuhl, der die Besucher hoch zum Domplatz bringt, zur Verfügung. Dieser befindet sich auf der Rückseite des Burgberges. Bitte informiere dich vorab bei der Meißner Touristinformation am Meißner Marktplatz, wenn du den Fahrstuhl nutzen möchtest. Dort kommst du während der Schnitzeljagd vorbei. Alle anderen Sehenswürdigkeiten im Meißen sind ohne Probleme mit dem Kinderwagen und dem Rollstuhl zu erreichen.

Schnitzeljagd Bad Schandau - Sächsische Schweiz

Unsere Schnitzeljagd durch Bad Schandau führt an mehreren kleinen Treppen vorbei, unter anderem im Durchgang von der Rosengasse zur Zaukenstraße sowie von der Elbpromenade zum Park des Parkhotels. Einen Kinderwagen kann man hier problemlos tragen. Schwieriger ist es auf dem Weg vom historischen Personenaufzug hinab zum Kurpark. Kurz vor Ende des Weges müssen einige Treppen überwunden werden. Für Rollstuhlfahrer empfehlen wir diesen Weg auf gar keinen Fall, auch mit Kinderwagen ist es schwierig. Allerdings ist im Stadtspiel ein Alternativweg vom Fahrstuhl zum Kurpark beschrieben, den man mit Kinderwagen gut bewältigen kann. Am Ende unseres Stadtspiels kann noch eine kurze Wanderung zum Felsentor Kustall angeschlossen werden, hier sollte der Kinderwagen, wenn möglich, am Lichtenhainer Wasserfall geparkt werden.

 

Hinweis: Alle hier gemachten Angaben beruhen auf eigenen Einschätzungen.